Hilfe & Anleitungen

Hier findest du Anleitungen für die Anmeldung am Chat und Antworten für häufige technische Probleme.

Bei Fragen oder Problemen kannst du uns auch gerne direkt kontaktieren!

Inhalt

Erste Schritte

Erfahre hier, wie du dem Chat auf einem Desktop-Rechner beitreten kannst.

Erfahre hier, wie du dem Chat auf Mobilgeräten beitreten kannst.

Probleme und Lösungen

Hier findest du eine Liste mit häufiger auftretenden Problemen und Möglichkeiten, diese zu lösen.

Ich kann Nachrichten nicht lesen

Ein Grund dafür kann sein, dass die Nachricht in deiner Abwesenheit versendet wurde. Damit vergangene Nachrichten gelesen werden können, muss es eine offene verifizierte Sitzung geben. Dafür gibt es mehrere Optionen:

  1. Benutzung der mobilen Element-App. Die Element-App hält eine Sitzung permanent offen, solange die App im Hintergrund läuft.
  2. Eine verifizierte Sitzung kann in einem privaten Browserfenster erstellt werden, indem man sich dort anmeldet und diese Sitzung aus einer bestehenden verifiziert. Das Browserfenster kann dann nach ca. fünf Minuten geschlossen werden ohne sich vorher abzumelden. Dies erzeugt eine permanent offene Geistersitzung, über die Nachrichten auch in Abwesenheit empfangen und entschlüsselt werden können.
  3. Aktivierung der Option Offline verschlüsselte Kommunikation mithilfe von dehydrierten Geräten im Labor-Bereich der Einstellungen.

Jedes Mal, wenn ich jemanden direkt anschreiben will, bekomme ich eine Fehlermeldung (Einige Nachrichten konnten nicht gesendet werden)

Dies ist so gewollt. Die Unterhaltungen finden in gemeinsamen Chatgruppen statt, private Gespräche über den P-Punkte-Chat sind nicht möglich. Anderen Nutzer:innen Direktnachrichten zu schreiben, funktioniert daher nicht.

Ich kann keine eigenen Räume erstellen (Raumerstellung fehlgeschlagen)

Das Erstellen eigener Chaträume ist ebenso wie private Direktnachrichten auf dem P-Punkte-Server nicht möglich. Die Erstellung neuer Räume oder Spaces wird daher vom Server unterbunden.

Mir wird angezeigt, dass es neue Nachrichten in einem Raum gibt. In dem Raum sind aber keine neuen Nachrichten zu sehen.

Das ist ein bekannter Bug in der Server-Software, die der P-Punkte-Chat benutzt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Zähler an einem Raum anzeigt, dass es neue Nachrichten gibt, obwohl dies nicht stimmt. In diesen Fällen ist der Zähler falsch. Leider gibt es hier nichts, was wir tun können.

Ich finde nicht, wo ich mein Passwort ändern kann

Dein Passwort kannst du in der Kontoverwaltung ändern. Gehe dazu auf Konto Sicherheit > Anmeldung.