Erste Schritte: Mobil

Hier erfährst du, wie du dem Chat auf einem Mobilgerät (Android / iOS) beitreten kannst. Wenn du den Chat auf einem Desktop-Rechner nutzen möchtest, findest du die passende Anleitung hier.

Inhalt

App installieren

Die empfohlene App für den Chat ist Element - Secure Messenger. Die App kannst du über folgende Links herunterladen und installieren.

iOS (App Store)

Android (F-Droid)

Android (GooglePlay)

Account erstellen

Um dem Chat beizutreten, musst du zunächst einen Account auf dem P-Punkte Server erstellen. Öffne dazu die App und klicke auf Konto erstellen.

Der Willkommensbildschirm der Element-App, mit zwei Buttons: Konto erstellen, und Ich habe bereits ein Konto.
So sieht die Element-App nach dem ersten Öffnen aus. Klicke hier auf "Konto erstellen"
Hinweis

Du kannst dich jederzeit registrieren, auch außerhalb der offiziellen Chatzeiten.

Element stellt als Nächstes die Frage, mit wem du am meisten schreiben wirst. Hier kannst du eine beliebige Option auswählen, oder die Frage einfach überspringen.

Der erste Bildschirm bei der Kontoeinrichtung mit der Frage: Mit wem wirst du am meisten schreiben? Zur Auswahl stehen Freunde und Familie, Teams, Communities und Diese Frage übespringen.
Diese Frage ist für den P-Punkte Chat nicht wichtig und kann übersprungen werden

Auf der nächsten Seite ist es wichtig, dass du den Server von matrix.org auf p-punkte.de änderst. Ohne diesen Schritt kannst du dem P-Punkte Chat nicht beitreten!

Das Standard-Registrierungsformular in Element. Bei der Serverauswahl zeigt ein roter Pfeil auf den Button Bearbeiten.
Klicke hier auf den markierten Button
Der Bildschirm zur Auswahl eines Home-Servers. In dem Feld ist p-punkte.de eingetragen, darunter ist ein Button 'Weiter'
Ändere hier die Server-URL auf p-punkte.de und klicke dann auf weiter

Jetzt siehst du das Registrierungsformular für den P-Punkte-Server. Vergib hier einen Benutzernamen und ein Passwort.

Hinweis

Der Benutzername darf nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen und kann nachträglich nicht geändert werden. Du kannst aber deinen Anzeigenamen, der anderen Nutzern angezeigt wird, auch nachträglich nach der Anmeldung in deinen Profileinstellungen ändern.

Das Registrierungsformular für die P-Punkte in Element. Es gibt ausgefüllte Eingabefelder für Benutzername und Passwort, darunter ist ein Button 'Weiter'.
Vergib' hier einen Benutzernamen und ein Passwort und klick auf 'Weiter'

Anschließend wirst du nach einer E-Mail-Adresse gefragt, über die du dein Passwort wiederherstellen kannst, falls du es vergessen solltest. Die Angabe ist freiwillig und kann einfach übersprungen werden.

Ein Abfragefeld für eine E-Mail-Adresse (optional). Das Feld ist leer, darunter ist ein Button 'Weiter'.
Trage hier eine E-Mail-Adresse ein oder überspring den Schritt einfach mit einem Klick auf 'Weiter'.

Nach dem Schritt ist dein Account bei den P-Punkten fertig eingerichtet. Du kannst jetzt den Onboarding-Prozess durchgehen und dein Profil bearbeiten.

Ein Bildschirm mit einer Glückwunsch-Nachricht für das erfolgreiche Erstellen eines Kontos. Darunter sind zwei Buttons: 'Profil personalisieren' und 'Zurück zum Home-Screen'.
Dein Account ist jetzt fertig eingerichtet und kann benutzt und personalisiert werden.

Onboarding

Bevor du dem Chat beitreten kannst, führen die Moderatoren einmal ein kurzes Gespräch mit dir um abzuschätzen, ob du in dem Chat gut aufgehoben bist. Dazu bekommst du direkt nach deiner ersten Anmeldung eine Einladung in einen Chatraum Willkommen bei den P-Punkten!

Die Übersicht mit allen Unterhaltungen in Element, mit einem Chatraum 'Regeln & Infos'. Rechts oben rot umrandet ist eine Benachrichtigung zu einer neuen Einladung.
Nach Anmeldung bekommst du automatisch eine Einladung in einen Willkommensraum.
Übersicht aller Einladungen, mit einer Einladung in den Raum 'Willkommen bei den P-Punkten!' Es gibt zwei Buttons zum Ablehnen oder Akzeptieren der Einladung
Die Einladung annehmen, um einem Raum für ein Willkommensgespräch beizutreten.

Sobald ein Moderator verfügbar ist, wird er dem Raum ebenfalls beitreten und ein kurzes Gespräch mit dir führen. Vor allem möchten wir wissen, wie du zu uns gefunden hast und was du dir von der Teilnahme am Chat erhoffst und wünschst.

Der Willkommensraum mit einer Nachricht des neu erstellen Accounts.
Nach dem Beitritt in den Willkommensraum führt ein Moderator ein kurzes Einführungsgespräch mit dir
Löschung inaktiver Accounts

Wenn das Einführungsgespräch nicht innerhalb von zwei Wochen stattfindet, wird dein Account gelöscht. Du kannst dich anschließend aber mit einem neuen Account wieder anmelden.

Weitere Schritte

Hier sind einige weitere Einstellungen, die du nach deiner Anmeldung vornehmen kannst. Diese Einstellungen kannst du auch schon einrichten, während du auf den Beitritt eines Moderators in den Willkommensraum wartest.

Schüsselsicherung einrichten

Nach deiner Anmeldung hast du die Möglichkeit, die Schlüsselsicherung einzurichten. Das bedeutet, dass deine Schlüssel passwortgesichert auf dem Server gespeichert werden. Dies ist sehr empfehlenswert, um den Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten nicht zu verlieren. Außerdem kann die Schlüsselsicherung genutzt werden, um weitere Sitzungen zu verifizieren.

Die Schlüsselsicherung erreichst du in den Einstellungen auf der Seite Sicherheit und Privatsphäre im Abschnitt Verschlüsselte Sitzung.

Account personalisieren

Ebenfalls in den Einstellungen auf der Seite Allgemein kannst du deinen Anzeigenamen ändern und ein Avatarbild hochladen.

Beachte bei der Auswahl eines Avatarbildes die Chatregeln zu Bildern und Mediendateien. Insbesondere darf das Avatarbild kein Bild eines Kindes sein.