Chatregeln

Grundlegendes

Der Chat wird moderiert und ist daher nur zu festen Zeiten geöffnet.

Die Teilnahme am Chat erfolgt in mehreren Chaträumen, in die alle Mitglieder eingeladen werden. Private Chats sind nicht möglich.

Vor der Freischaltung in den Chat möchten wir, dass du dich kurz vorstellst. Dafür wirst du nach der Anmeldung automatisch in einen Vorstellungsraum eingeladen.

Accounts, die lange inaktiv waren, werden von uns in regelmäßigen Abständen deaktiviert. In dem Fall kannst du dich aber jederzeit neu registrieren.

Regeln

1.
Keine sexuellen Handlungen mit Kindern

Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme am Chat ist die Überzeugung, dass sexuelle Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen aus ethischen Gründen nicht stattfinden dürfen.

2.
Geht respektvoll miteinander um

Achtet auf die Netiquette. Insbesondere wollen wir keine diskriminierenden, sexistischen oder rassistischen Äußerungen lesen. Dies schließt explizit auch die Stigmatisierung pädophiler Menschen mit ein.

3.
Was im Chat passiert, bleibt im Chat

Im Chat geht es um sensible und persönliche Themen. Damit ein sicheres Umfeld geschaffen werden kann, in dem wir uns alle wohl fühlen können, dürfen Inhalte des Chats nicht außerhalb verbreitet werden, es sei denn dies wird von allen Beteiligten ausdrücklich erlaubt.

4.
Der Chat ist keine Tauschplattform für Kinderbilder

Wir erlauben keine Bilder oder Videos allein zum Zweck des Austauschs von „süßen“ oder „attraktiven“ Kindern. Wenn es für eine laufende Diskussion relevant ist, ist ein gelegentliches Bild in Ordnung, solange es nicht gegen Regel 5 verstößt. Das heißt auch, dass das Avatarbild kein Bild eines realen Kindes sein darf.

5.
Andere unerwünschte Medien

Der Upload von oder Links zu Gewaltdarstellungen, pornographischen oder aufreizenden Bildern und Videos ist nicht gestattet.

6.
Keine pornografischen Beschreibungen

Der Chat ist in erster Linie zur Selbsthilfe da. Dazu gehört auch, darüber zu reden, was wir attraktiv an Kindern finden. Wir wollen aber nicht, dass dies Überhand nimmt, und damit der eigentliche Sinn des Chats verloren geht.

7.
Kein Austausch von Kontaktdaten in den Kennenlernräumen

Um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen, ist der Austausch von Kontaktdaten (wie zum Beispiel E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Tox-ID, Discordname, Instagram-Account usw.) in den Kennenlernräumen „Kennenlernstube“ und „Fragen und Antworten“ nicht erlaubt.

Sonderregel für Wissenschaftler, Journalisten und Studenten

1.
Registrierung mit Klarnamen

Wir bitten der Transparenz wegen um eine Anmeldung mit Klarnamen. Außerdem möchten wir zum Schutz unserer Mitglieder vor der Freischaltung eine Bestätigung der betreuenden Universität / Redakteurs oder ähnliches sehen.

Netiquette

Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Deswegen wollen wir uns zusätzlich an den folgenden Richtlinien orientieren, um zu einem konstruktiven Austausch zu finden.

Ich-Botschaften. Wir versuchen, von uns selbst aus zu sprechen. Also: „ich“ statt „man“ oder „du“. Auch Kritik und Konflikte verlaufen viel besser, wenn wir erzählen, wie _wir_ uns fühlen, anstatt über die _Anderen_ zu urteilen.

Zuhören und nachfragen. Viele Konflikte entstehen aus Missverständnissen heraus. Um das zu vermeiden, lassen wir die anderen ausreden und fragen im Zweifel nach.

Keine ungefragten Ratschläge. Wir alle wollen natürlich helfen, die Probleme der Anderen zu lösen. Dabei achten wir aber darauf, ob Ratschläge überhaupt gewünscht sind. Oft ist es besser, über schwierige Gefühle einfach nur zu reden, ohne direkt eine Lösung anzubieten. Und wenn wir Rat anbieten, dann in Form von Ich-Botschaften und Fragen („hast du mal versucht …?“). Wir vermeiden Formulierungen wie „Du musst“ oder "Du sollst".

Kein Urteilen über Gefühle. Wir alle wissen, wie es ist, für Gefühle verurteilt zu werden, die wir nicht steuern können. Der Selbsthilfechat soll ein Schutzraum davor sein. Deswegen akzeptieren und respektieren wir die Gefühle der Anderen, und versuchen nicht zu urteilen.

Nicht über-, sondern miteinander. Bei Fragen, Kommentaren und Rückmeldungen sprechen wir _direkt_ mit der betroffenen Person. Auch Konflikte versuchen wir direkt mit allen Betroffenen zu klären.